Der Instrumentalunterricht erfolgt bei qualifizierten, orchestereigenen Lehrkräften und bei Lehrkräften der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang. Erlernen können die Jugendlichen und auch Erwachsene alle gängigen Blasinstrumente – von Blockflöte bis Tuba – sowie Schlagwerk. In unserem Nachwuchs- und Jugendorchester haben sie die Möglichkeit, das erlernte praktische und auch theoretische Wissen anzuwenden und zu erfahren, dass gemeinsames Musizieren einfach unheimlich viel Spaß macht und verbindet! Natürlich kommt auch der Spaß bei gemeinsamen Aktionen wie Eisessen, Schlittschuhlaufen Probenwochenenden, Ausflüge in einen Kletterpark oder nach Tripsdrill und der jährlichen Weihnachtsfeier nicht zu kurz.
BNO
Im BläserNachwuchsOrchester werden sehr junge Schüler nach ca. einem Jahr Instrumentalunterricht bzw. im Anschluss an die Bläserklasse an das Ensemblespiel herangeführt.
 
Die gespielte Literatur ist im Schwierigkeitsgrad angepasst und reicht von klassischen bis zu unterhaltenden Musikstücken. Das Orchester tritt in der Regel beim Jugendkonzert „Flashing Winds“ des Städtischen Blasorchesters und beim Sommerfest der Jugendmusik- & Kunstschule auf. Im Anschluss an das BläserNachwuchsOrchester
stehen den jungen Musikern die weiteren Orchester und Bläserensembles offen.
 
Wöchentlicher Probentermin: Mittwoch 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr im Raum 28 (alternativ Konzertsaal) der Jugendmusik- & Kunstschule Backnang
(„Bandhaus“, Petrus-Jacobi-Weg 7, 71522 Backnang)
 
Leitung: Sebastian Rathmann
 
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Jugendleiter Torsten Vollbrecht:
jugend@blasorchester-backnang.de

 

Im JugendBlasOrchester können alle Kinder und Jugendliche mitspielen, die schon mindestens ein bis zwei Jahre Instrumentalunterricht haben.
 
Dementsprechend ist die Literatur auch schon etwas anspruchsvoller, es werden Originalkompositionen für Jugendorchester oder Bearbeitungen von aktuellen Songs, Film- und Musical-Titeln gespielt. Das JugendBlasOrchester hat über das Jahr verteilt einige Auftritte, wobei das Highlight sicherlich der Auftritt beim Jahreskonzert des Städtischen Blasorchesters sein dürfte.
 
Je nach Leistungsstand und im Alter von ca. 15-16 Jahren können Jugendliche aus dem JugendBlasOrchester dann auch schon im „großen“ Blasorchester mitspielen.
 
Wöchentliche Probentermin: Mittwoch 18.00 Uhr bis 19.15 Uhr im Konzertsaal der Jugendmusik- & Kunstschule Backnang
(„Bandhaus“, Petrus-Jacobi-Weg 7, 71522 Backnang)
 
Leitung: Sebastian Rathmann
 
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unseren Jugendleiter Torsten Vollbrecht:
jugend@blasorchester-backnang.de
 

Gemeinsame Auftritte und Konzerte von BNO und JBO

Die Jugendarbeit des Städtischen Blasorchesters

Im Jahr 1969 gründete das Städtische Blasorchester Backnang unter der damaligen Leitung von Fritz Neher eines der ersten Jugendblasorchester im Großraum Backnang, und leistete damit schon damals einen wichtigen Beitrag zur heutigen Jugendarbeit unseres Orchesters.
Eigens zum Zweck der Förderung des musikalischen Nachwuchses gegründet, wurde das Jugendblasorchester schnell zu einer unverzichtbaren Institution. So eröffnet das Jugendblasorchester das Jahreskonzert des Städtischen Blasorchesters, hat einen Stammplatz am Sonntagnachmittag auf der Straßenfestbühne und auch schon seit über 15 Jahren sein eigenes Jugendkonzert im Herbst, bei dem traditionell auch schon die Jüngsten in kleineren Ensembles ihr Können präsentieren.
Der Nachwuchsarbeit im Städtischen Blasorchester wird immer schon ein großer Stellenwert beigemessen. Alle Kinder und Jugendliche, neuerdings aber auch junge Erwachsene, die einfach erst später Interesse am Erlernen eines Instruments verspüren, werden allesamt von studierten Lehrkräften unterrichtet und mit den von ihnen gewählten Instrumenten vertraut gemacht. Von Beginn an erhalten sie wöchentlich ca. 20 bis 30 Minuten Einzelunterricht bei unseren eigenen Lehrkräften, größtenteils aber an der Backnanger Jugendmusik- und Kunstschule Backnang. Die gut funktionierende Kooperation mit der Jugendmusik- und Kunstschule ist ein wichtiger Garant für die sehr gute und professionelle Ausbildung unserer Jugendlichen. Vor einigen Jahren konnte die gute Zusammenarbeit mit der Gründung eines Nachwuchsorchesters noch intensiviert werden. Unser Jugenddirigent Sebastian Rathmann, der selbst Lehrkraft an der Musikschule ist, leitet dieses Nachwuchsorchester, in dem interessierte Kinder und Jugendliche schon wenige Monate nach Beginn ihrer Ausbildung das Zusammenspiel erfahren und erleben dürfen. Ziel ist es, diese Kinder schon bald in unser Jugendorchester übernehmen zu können, um dort ihre Fähig- und Fertigkeiten im Zusammenspiel weiter fördern und verbessern zu können. Musik verbindet – dies zeigt sich auch in den außermusikalischen Aktivitäten unserer Jugend. Das alljährlich stattfindende „Sommer-Abschluss-Eis-Essen“ vor den Sommerferien gehört selbstverständlich genauso dazu wie regelmäßige Ausflüge zum Schlittschuh laufen oder in den Kletterwald. Highlights sind aber natürlich auch unsere Tagesausflüge in Freizeitparks, die, wie alle anderen Aktivitäten auch, den Zusammenhalt in unseren Jugendgruppen noch zusätzlich fördern und Freundschaften entstehen lassen, die teilweise bis ins Erwachsenenalter bestehen bleiben. Gerade in einer Zeit, in der unsere Kinder und Jugendliche mit zweifelhaften Einflüssen aus sozialen Netzwerken und den Medien konfrontiert werden, ist es wichtig, Werte wie Freundschaft und Gemeinschaftssinn, aber auch eine sinnvolle Nutzung der immer geringer werdenden Freizeit, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Torsten Vollbrecht Jugendleiter