Am Sonntag 26.11.2023
haben wir  unseren Auftritt bei der BRAWO auf dem Stuttgarter MesseHerbst
Kooperationskonzert Flashing Winds
Bereits im dritten Jahr präsentieren junge Blasmusikerinnen und -musiker aus dem BläserNachwuchsOrchester und dem JugendBlasOrchester des Städtischen Blasorchesters sowie der Jugendmusik- und Kunstschule in einem einzigen Konzert die ganze Bandbreite ihres Könnens. Am Sonntag, den 12. November findet es ab 17 Uhr unter dem Titel „Flashing Winds“ im Backnanger Bürgerhaus statt.
Die Kooperation zwischen Jugendmusik- und Kunstschule und dem Städtischen Blasorchester Backnang ermöglicht den Nachwuchsmusikerinnen und -musikern in vielseitigen Formationen und mit einer großen Bandbreite verschiedender musikalischer Stile aufzutreten. Das Publikum erwartet somit ein äußerst abwechslungsreiches Konzert.
Der Eintritt zum Konzert ist frei; es wird um Spenden zugunsten der Fördervereine der Jugendmusik- und Kunstschule und des Städtischen Blasorchesters gebeten.
✨ Das Sandmännchen kommt wieder nach Backnang🌙

 

Am 5. November um 17:30 Uhr startet der traditionelle Laternenumzug am Obstmarkt veranstaltet von der Stadt Backnang. Es gibt einen kleinen Umzug durch die Innenstadt dabei werden Laternenlieder gesungen, umrahmt von der Freiwilligen Feuerwehr und der Jugend des Städtischen Blasorchesters (mit Unterstützung von Musikern des SBO). Ziel ist der Willy-Brandt-Platz, wo das Sandmännchen dann eine Gute-Nacht-Geschichte erzählt

🌟 Vergesst eure Laternen nicht 🙂

Dieses Jahr besuchten wir wieder unser befreundetes Orchester aus der Partnerstadt von Backnang in Annonay. Wir freuen uns immer sehr auf das gemeinsame Musizieren und das Wiedersehen von Freunden und Bekannten. Etwas ganz Besonderes sind immer die Momente, wenn über 100 Musiker aus zwei Nationen gemeinsam auf der Bühne sind und zusammen Musik machen.
Wir mussten unser Serenadenkonzert diese Jahr aus organisatorischen Gründen von Juli auf den September verschieben, werden aber im nächsten Jahr wieder im Juli ein Abendkonzert für Sie musizieren. 
Wir freuen uns sehr, Sie am nächsten Sonntag auf dem Stiftshof in Backnang begrüßen zu können und musikalisch zu unterhalten. Durch den neu gegründeten Förderverein ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Vielen Dank an alle fleißigen, ehrenamtlichen Helfer!

Schee war’s wieder mit den Besuchen aus den Partnerstädten, Treffen langer nicht gesehener Menschen, der vielen Musik und guter Laune!
Bis zum nächsten Jahr auf eine Wiedersehen beim 52. Backnanger Straßenfest.

Wie gewohnt hatten wir zwei Wochen vor Ostern am Samstag, 25. März 2023 unser Jahreskonzert im Backnanger Bürgerhaus.
Hier das Programmheft
Am Sonntag, 5. März 2023 um 11 Uhr laden wir alle Kinder zu unserem ersten Kinderkonzert in das Backnanger Bürgerhaus, Bahnhofstraße 7 ein. In dem interaktiven Konzert lernen die Kinder anhand von Melodien aus dem Disney-Klassiker „König der Löwen“ die Instrumente des Blasorchesters kennen. Im Anschluss können die Instrumente ausprobiert werden. Einlass ist ab 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Konzert ist für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, jüngere Kinder, die Spaß an der Musik aus „König der Löwen“ haben, sind ebenfalls herzlich eingeladen.
 
 
Hier kann gerne unser Flyer heruntergeladen werden: Flyer Kinderkonzert

Nach zwei Jahren Pause fand am 13. Januar 2023 wieder ein Neujahrsempfang der Stadt Backnang statt. Dieser wird traditionell vom Städtischen Blasorchester musikalisch umrahmt. Auch Oberbürgermeister Maximilian Friedrich hielt bei seinem ersten Neujahrsempfang an dieser Tradition fest und so durften die knapp anwesenden 70 Musiker die Gäste mit dem für Frieden stehenden UNO-Marsch musikalisch begrüßen. Nach der Ansprache des Oberbürgermeisters gab es mit einem Medley aus Der König der Löwen einen kleinen Ausblick auf das Jahreskonzert, das am 25. März 2023 stattfindet. Im Anschluss an die Verleihung der Backnanger Teller schloss das SBO mit dem Fliegermarsch den offiziellen Teil des Empfangs.

von Christine Heuckeroth

Fotos: Alexander Becher

Das Bild zeigt den Neujahrsempfang von Kaiser Wilhelm II. 1901

Ein Neujahrsempfang ist ein Empfang, der zum Jahresbeginn, meist im Januar, von Staatsoberhäuptern, Persönlichkeiten, Parteien, Verbänden, Vereinen oder anderen Ausrichtern gegeben wird. In der Regel dient ein Neujahrsempfang der Repräsentation und wird oft dazu genutzt, einen Ausblick auf die Vorhaben und Ziele der Institutionen im beginnenden Jahr zu geben. (Quelle: Wikipedia ;-))

Wir begleiten am 13. Januar den Neujahrsempfang der Stadt Backnang im Backnanger Bürgerhaus

Traditionell beenden wir das Jahr mit unserem Weihnachtsliederspielen durch verschiedene Musikergruppen für die Bewohner der Altenheime in Backnang und begrüßen Sie im neuen Jahr beim Neujahrsempfang der Stadt Backnang im Backnanger Bürgerhaus am 13. Januar 2023. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Auftritten im neuen Jahr und wünschen allen unseren Freunden, Begleitern, Fans und Anhängern viel Glück und auch musikalische Freude im neuen Jahr.
Am 4. Advent haben wir unsere Partnerorchester in Annonay zum 150-jährigen Jubiläum gratuliert. Eine Delegation des Städtischen Blasorchesters war vor Ort und es wurde auch gemeinsam musiziert und gefeiert.
 
Heinz war seit 1957 Mitglied im Städtischen Blasorchester und hat durch seine Arbeit in der Vorstandschaft und seinem persönlichen Engagement auch bei den inzwischen zur Selbstverständlichkeit gewordenen Partnerschaften mit Annonay und Chelmsford viel für das Orchester getan. Auch nach seiner aktiven Zeit als Posaunist war Heinz bei unseren Konzerten, Auftritten und Aktivitäten immer dabei. Wir werden ihn als Musikerkollegen und Freund vermissen.
Unser letztes Konzert fand statt mit Filder Wind Symphony,
einem Projektorchester für sinfonische Blasmusik. Beheimatet auf den Fildern, aber ohne wirkliches Einzugsgebiet, verbindet sie begeisterte Musiker, deren Leidenschaft die sinfonische Blasmusik ist. Unter der Leitung von Initiator Dominik Wagner wird projektbezogen mit wenigen Proben ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertprogramm einstudiert und aufgeführt.
 
Wir hatten einen tollen Abend mit dem Projektorchester und konnten gemeinsam eine Vielfalt der Blasmusik präsentieren.
Einen besonderen Dank an alle Mitwirkenden und die vielen Helfer, die so ein Konzert erst möglich machen.
Plakat-Doppelkonzert-2022-211x300
Anfang Oktober waren wir in Chelmsford und hatten ein tolles gemeinsames Konzert mit „Caprice“ dem Blas-(Wind)Orchester aus unserer Partnerstadt. Wir haben wieder viele sehr nette Freunde getroffen und neue Freundschaften geschlossen. Das Highlight ist immer noch das gemeinsame musizieren (Musik verbindet)
Die letzten zwei Jahre konnten wir leider kein Jahreskonzert spielen, aber jetzt sind wir zurück und haben das mit viel Freude und Engagement bei unserem
Wiedersehenskonzert am 02. April 2022
mit vielen lieben und begeisterten Zuhörern im Backnanger Bürgerhaus gefeiert.
SBO_JK_2019_03
2019 feierte das Städtische Blasorchester beim Jahreskonzert sein 100-jähriges Jubiläum

März 2022 – Lauchheim/Backnang

Endlich! Nach zwei langen Jahren musikalischer Durststrecken zeichnet sich die Wiederbelebung der bläsermusikalischen Kulturlandschaft ab.
Das Wiedersehenskonzert am 2. April 2022 wirft seine Schatten voraus. Das Städtische Blasorchester Backnang hat mit der Vorbereitung des anspruchsvollen musikalischen Programms zum Endspurt angesetzt.
 
Neben dem veränderten Konzertformat „Wiedersehenskonzert“ haben die Verantwortlichen trotz schwierigsten Umständen eine weitere Neuerung in die Tat umgesetzt: Erstmals seit 2004 fand die intensive Wochenend-Probephase wieder außerhalb von Backnang statt. Die Internationale Musikakademie Schloss Kapfenburg bei Aalen diente den über 50 Musiker:Innen für 3 Tage als Domizil und Arbeitsstätte, um den ausgewählten Konzertstücken den letzten Feinschliff zu geben.
Zusätzlich zu konzentrierten Gesamtproben ermöglichten Referenten für acht verschiedene Instrumentenklassen, dass selbst kleine instrumentenspezifische Details bei der Aufführung zur Geltung kommen können. Die Akademie besitzt hierfür die die idealen räumlichen Möglichkeiten. Während die Schloss eigene Küche bestens für das leibliche Wohl des Orchesters sorgte, ermöglichte ein besonders strenges, selbst auferlegtes Hygienekonzept, dass während der Probephase kein einziger Coronafall zu verzeichnen war. Jetzt fehlen nur wenige Proben für die akustische Feinabstimmung auf den tatsächlichen Konzertsaal: das Backnanger Bürgerhaus. Dann ist das Programm endgültig reif für die Aufführung vor dem Backnanger Publikum. Die Musiker:Innen des Städtischen Blasorchesters freuen sich riesig auf diesen Tag.

von Thomas Kirschbaum (Euphonium)